Das Buch

Das Muttertagsgeschenk Buch

Ruth Heidenreich, Briefe an Mamherz, ISBN 3-8334-2668-3. Paperback Neuerscheinung 2005, 104 Seiten, mit 13 farbigen Abbildungen.

Einige der Bilder, gemalt von den Enkelkindern der Herausgeberin:

Muttertagsgeschenk Buch Pferde Bild
Muttertagsgeschenk Buch Elfe Bild
Muttertagsgeschenk Buch Vogel Bild
Muttertagsgeschenk Buch Wasservogel Bild

Eine kleine Leseprobe:

 

    Du fährst einfach in Urlaub

… Und Liebste, Beste, ich habe „Alles hat seine Stunde“ von Rose Kennedy gelesen und „Jugend ohne Gott“ von Ödön von Horvath und einen Sack voll anderer toller Bücher, über die ich so gerne mit Dir gesprochen hätte, und DU (in Deiner abgrundtiefen Schlechtigkeit) fährst einfach in Urlaub! (27 Jahre)

 

    Herkules und die Muse

Der Gregor kann mitten in der Wüste einen Brunnen bauen, an den nicht nur nachfahrende Generationen denken, sondern den auch nachfahrende Generationen noch benützen werden. Er ist ausdauernd und geschickt, willensstark, charakterstark, und in jeder Beziehung großartig.

Er ist ein arbeitender Mensch. Ich bin ein spielerischer Mensch. Ich spiele sogar während der Arbeit, er arbeitet sogar während des Spiels. Er ist so tüchtig und stark, so intelligent und wissbegierig!

Und ich bin so wenig ehrgeizig, so luxuriös, habe immer das Bedürfnis nach Schönem: mich mit Schönem zu umgeben, Schönes zu erleben. Ich jage der Kunst nach – während er arbeitet.

Herkules und die Muse! Wo soll das hinführen? (21 Jahre)

 

    Wir beide im letzten Jahr

Allerliebstes Mamherz!… Ich dank Dir für unsere vielen Gespräche, unsere stetig wachsende Annäherung, die mein Leben begleitet wie eine Melodie. Hier tritt einmal der seltene Fall ein, dass es sich um eine gegenseitige Liebe handelt – die auch noch glücklich ist! Nicht so, wie es manchem verkannten Genie in seiner Liebe zur Kunst geht: eine tragische und höchst einsame Angelegenheit! Oder das, was mancher Möchtegern-Humorist mit dem vertrackten Witz erlebt: er kommt nicht raus, auch wenn man ihn umzingelt.
Das ganze Gekrache und Geknirsche und ewige einander Missverstehen, die gegenseitigen Verdächtigungen, die Angst, der andere würde eine Schwäche ausnützen oder die Macht an sich reißen wollen – alles das, was die Beziehungen trübe einschwärzt und dumpf belastet: das ist nicht zwischen uns. Wir wissen es (erzähl’s nicht weiter), dass wir uns mögen (sehr!), und dass wir voneinander gut denken. Und ein Missverständnis bringt uns nicht auseinander…. (43 Jahre)

Das Muttertagsgeschenk Buch!